Der Jahresausflug 2013 der Alterskameraden im Kreisfeuerwehrverband Heilbronn führte in die Südpfalz ins Kakteenland in Steinsfeld. Die zahlreich mitgeführten Regenschirme vertrieben schnell die aufkommenden Regenwolken und ermöglichten nachmittags bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein einen Spaziergang in der Residenz des Rechts, im Schlosspark in Karlsruhe. Mit fünf Bussen der Firma Müller wurden die 260 Teilnehmer-/innen zum Abschluss in den voll besetzten Kursaal nach Bad Wimpfen geführt.
Kakteenland Steinsfeld
Das erste Ziel war das Kakteenland in Steinsfeld. In mächtigen Glashäusern werden unzählige Kakteen und andere Sukkulenten (wasserspeichernde Pflanzen) aus eigener Anzucht präsentiert und zum Kauf angeboten. Kakteen sind ausdauernde Wüstenpflanzen, die in ihrer Form und Größe stark variieren. Die kleinsten nehmen eine kugelige Gestalt von nur einem Zentimeter Durchmesser an. Andere hingegen wachsen zu 15 Meter hohen Säulen heran. Gerade im Frühjahr gibt es wunderschön blühende Exemplare zu bestaunen.
Karlsruhe /Schlosspark
Den Mittagstisch liesen sich die Teilnehmer/Innen in der Gaststätte im Kühlen Krug bei einem warmen Buffet in Karlsruhe munden. Teilnehmer aus fünf Bussen zu verpflegen ist eine organisatorische und zeitliche Herausforderung. So war der Aufenthalt vor dem Karlsruher Schloss im Schlosspark zeitlich knapp bemessen.
Abschluss in Bad Wimpfen
Im voll besetzten Kursaal in Bad Wimpfen fand der Abschluss statt. Leider musste der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Innenminister Reinhold Gall aus terminlichen Gründen sein Erscheinen kurzfristig absagen. Dafür erwies der Wimpfener Bürgermeister Claus Brechter den Alterskameraden seine Referenz und begrüßte die Teilnehmerschar, die in noch vielfältiger Weise aktiv ist. Die Stadt ist vom Tourismus geprägt, Talmarkt, Zukunftmarkt, Weihnachtsmarkt seien bekannte Veranstaltungen. Derzeit bereitet sich die Stadt auf das im Juni stattfindende Reichstadtfest 2013 vor, das spannende historische Szenen aus sieben Jahrhunderten anbietet.
Grußworte Reinhold Korb
In seien Grußworten dankte der Organisator der Veranstaltung, Kreisobmann Reinhold Korb aus Bad Wimpfen seinem Mitstreiter Franz Rittenauer für die gelungene Planung und Vorbereitung des Ausflugs. Schon heute sind Anregungen und Vorschläge für kommende Veranstaltungen erwünscht. Es wird immer schwieriger solche Veranstaltungen zu organisieren, da Randbedingungen wie Fahrzeitenregelungen der Busfahrer, geeignete Räumlichkeiten und attraktive Ausflugsziele die Auswahl erschweren.
Korb informierte in Kurzform über:
- Den Landesfeuerwehrtag in Stuttgart. Es gibt noch begrenzte Mitfahrmöglichkeiten
- Die Aktion 65plus soll für den Altersbereich der 50 bis 65 jährigen ergänzt/erweitert werden
- Derzeit legen 8 bis 10 Anmeldungen für die Schulung der Teilnehmer für den Brandschutzanhänger vor. Weitere Anmeldungen sind erwünscht.
- Das Feuerwehrhotel Sankt Florian am Titisee bietet weiterhin Arbeitsfreiplätze an: eine Woche arbeiten - eine Woche kostenlos relaxen.
- Die Zeitung des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn erscheint noch vor Pfingsten. Die Auslieferung an die Feuerwehren erfolgt über die zentralen Schlauchwerkstätten Heilbronn und Neckarsulm.
Das Konzept aus dem Vorjahr hat sich bewährt: Die Verpflegung und Versorgung der Gäste übernahm der Catering Service der Landmetzgerei Otto Gollerthan aus Bad Rappenau Zur Unterhaltung trug der verkleinerte Wimpfener Feuerwehrchor bei. Bekannte Feuerwehrlieder bis hin zur Schunkelrunde wurden von Rudi Fischer am Akkordeon und den Ausflugsteilnehmern lautstark begleitet.