14 Teilnehmer der Feuerwehren Eberstadt, Ellhofen, Erlenbach, Löwenstein und Neckarsulm absolvierten eine 20-stündige Ausbildungseinheit „Rettung“ nach FwDV 2 durchgeführt von der Feuerwehr Neckarsulm. Unter fachkundiger Leitung von Torsten Rönisch wurden den angehenden Feuerwehrmännern und –frauen grundlegende Kenntnisse und Methoden zur Erkennung und Behandlung kreislaufbedingter und chirurgischer Notfälle beigebracht.
In praxisnahen Übungen erlernten die Teilnehmer verschiedene Lagerungstechniken, Wundversorgung und die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Auch der Umgang mit sogenannten AEDs stand auf dem Lehrplan. Diese Defibrillatoren unterstützen Ersthelfer bei der Wiederbelebung und steigern die Effizienz hierbei erheblich.
In einer weiteren Lehrplaneinheit wurde auf die Besonderheiten von Wirbelsäulenverletzungen und Schädel-Hirn-Traumata eingegangen. Diese Verletzungen erfordern ein äußerst vorsichtiges und durchdachtes Vorgehen. In kleinen Gruppen konnten Fertigkeiten, wie die Abnahme eines Motorradhelmes und das Anlegen eines Stifnecks, geübt werden.
Die Ausbildungseinheit endete mit einer theoretischen und praktischen Prüfung.