Um bei medizinischen Notfällen, vor allem im Hinblick auf den Eigenschutz der Feuerwehrkräfte, aber auch um im Rahmen von Einsätzen, qualifizierte Erste Hilfe leisten und den Rettungsdienst unterstützen zu können, haben insgesamt 11 Mitglieder der Feuerwehr Weinsberg einen Lehrgang zum Sanitätshelfer absolviert.
Die Teilnehmer der 56 Unterrichtseinheiten umfassenden Ausbildung, die vom 03.-19. Januar 2012 stattfand, wurden von Roland Schmitt und Dirk Buzin vom ASB Heilbronn-Franken in hervorragender Weise unterrichtet und in Theorie und Praxis geschult. An insgesamt zehn Tagen trafen sich die Lehrgangsteilnehmer im Weinsberger Feuerwehrhaus um die richtigen Verhaltensweisen u.a. bei internistischen Notfällen zu trainieren sowie den Umgang mit medizinischen Geräten z.B. AED (Defibrillator), Beatmungsbeutel und Stethoskop zu üben.
Auf dem Lehrplan standen überdies praktische und theoretische Ausbildungsinhalte wie Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers, erweiterte Erste-Hilfe-Maßnahmen, Anlegen von Verbänden, messen der systolischen und diastolischen Blutdruckwerte, Retten und Transport von Verletzten sowie das Anlegen und Anwenden von Notfallschienen bei Knochenbrüchen. Aber auch die Herz-Lungen Wiederbelebung in der Ein und Zwei-Helfer Methode sowie die Wiederbelebung bei Kleinkindern und Säuglingen, standen im Fokus.
Zum Abschluss des Lehrgangs mussten die Teilnehmer ihre Kenntnisse in einer Prüfung, außer in der Theorie, auch in der Praxis anhand von Fallbeispielen nachweisen. Alle Prüfungsteilnehmer waren von den guten schauspielerischen Leistungen der Notfalldarsteller überrascht, konnten aber alle Verletzungen erkennen und zur vollsten Zufriedenheit der Ausbilder, versorgen.
Die Feuerwehr Weinsberg gratuliert den Feuerwehrangehörigen Stefanie Dietz, Jessica Weeber, René von Olnhausen, Heiko Frank, Thorsten Maier, Roland Wirth, Jochen Wengert, Matthias Köhl, Andreas Riekher, Thomas Hardt, Lajosch Miklosch zur bestandenen Prüfung!
Ein besonderer Dank gebührt dem Ausbilderteam um Roland Schmitt und Dirk Buzin vom ASB Heilbronn-Franken für die qualifizierte Ausbildung.