Das ganze Jahr über sind die Lebensretter im Einsatz, doch jetzt wurde gefeiert: Die Feuerwehr Bad Friedrichshall hat ihre Mitglieder und deren Angehörige zum Kameradschaftsabend eingeladen. „Wir wollen Kameradschaft pflegen und uns für die ehrenamtlich geleistete Arbeit bedanken. Bei gutem Essen wollen wir gemeinsam feiern“, beschreibt Kommandant Marcel Vogt den Hintergrund des Festes in der Seetalhalle.
Ehrung Bürgermeister Peter Dolderer lobt den Zusammenhalt: „Einer ist für den anderen da.“ Dass dies keine leeren Worte sind, zeigt die Tatsache, dass an dem Abend mit Josef Heider, Reinhold Renz, Karl Burkart und Albert Schmidt gleich vier Feuerwehrleute für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.
Noch einen wichtigen Punkt hebt Dolderer hervor: „Der Abend ist auch ein Dankeschön an die Partner, die im Jahr vieles entbehren müssen, wenn die Feuerwehrleute im Einsatz sind. Ohne das Verständnis der Partner wäre das gar nicht möglich.“ Viel Verständnis zeigt etwa Franca Reinke, die mit Feuerwehrmitglied Steffen Reinke verheiratet ist: „Er macht es, um anderen zu helfen“, sagt die 38-Jährige. „Ich habe es akzeptiert und kenne es nicht anders.“
Eine weitere wichtige Funktion erfüllt der Kameradschaftsabend: Er bringt die Menschen ins Gespräch, vereint Jung und Alt – von der Jugendfeuerwehr über den Spielmannszug bis zur Altersabteilung. Spätestens als die Tauberbischofsheimer Feuerwehrkapelle unter Leitung von Gustav Endres Stimmungslieder wie „Atemlos“ und „Beautiful Sunday“ zum Besten gibt, verschwinden die Grenzen zwischen den Generationen: Es wird munter mitgeklatscht, und einige Paare bewegen sich über die Tanzfläche. „Es ist extrem wichtig, dass man sich abseits der normalen Übungen über etwas anders unterhalten kann. Wer arbeitet, muss auch feiern“, sagt Melanie Vogt, die zur Abteilung Kernstadt gehört.
Doch schon vorher hat es ein buntes musikalisches Programm gegeben: Der Spielmannszug umrahmt den offiziellen Teil der Veranstaltung. Später gehen die Firefighters auf die Bühne: Inbrünstig tragen die Chorsänger – alle Mitglieder der Bad Friedrichshaller Feuerwehr ? das Lied „Alarm ? in Bad Friedrichshall“ vor. Chorleiter Jürgen Vogt hat den Text auf die Melodie von „Skandal im Sperrbezirk“ gedichtet.
Höhepunkte Ein weiterer Höhepunkt ist das „Liebesecho“, bei dem sich drei Trompeter von der Tauberbischofsheimer Feuerwehrkapelle im Raum verteilen, sich Signale zuspielen und diese echoartig wiederholen. Dann tritt noch ein echter Dudelsackspieler auf: Mit Kilt und Schottenmütze marschiert Kapellenmitglied Timo Endres in den Saal, steigt auf den Tisch und spielt die inoffizielle schottische Nationalhymne „Amazing Grace“. Viele der 200 Anwesenden hält es nicht mehr länger auf den Sitzen: Bald tanzen sie Arm in Arm durch den Saal.
Bild: Einer der Höhepunkte ist der Auftritt von Dudelsackspieler Timo Endres. In schottischer Tracht steigt er mit seinem Instrument auf den Tisch. (Foto: Frank Lutz)