Am Samstag, den 6. November 2010 besuchten vier Kameraden aus Erlenbach und 8 Kameraden aus Lehrensteinsfeld den holzbefeuerten Brandübungscontainer der Freiwilligen Feuerwehr Altensteig.
Nach einer kurzen theoretischen Einweisung durch den Abteilungskommandanten Eberhard Kirn der Abteilung Altensteig erfolgte die Heißausbildung im Container.
Eine Begehung und Einweisung in die Anlage erfolgte vor Ort bevor eine Rauch- und Wärmegewöhnung in den zwischenzeitlich eingeheizten Containern stattfand.
Die verschiedenen Trupps erhielten nacheinander ihre Aufgaben, welche sie im Brandübungscontainer abzuarbeiten hatten. So standen zum Beispiel eine Personensuche, ein Zimmerbrand oder auch ein Kellerbrand auf dem Plan. Eine Rauchgasdurchzündung mit Brandbeschleuniger und eine „Mayday“-Meldung wurden ebenfalls eingespielt. Auch wurde stark auf die Gefahren der Einsatzstelle eingegangen. Die Trupps mussten gefundene Gefahren wie eine Gasflasche an den Einsatzleiter weitermelden. Jeder Trupp wurde von einem Ausbilder der Feuerwehr Altensteig begleitet. Ein Sicherungstrupp stand ständig vor den Containern in Bereitschaft.
In der Nachbesprechung zeigten sich die Ausbilder sehr zufrieden über den Ausbildungsstand der Atemschutzgeräteträger beider Feuerwehren. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass diese Ausbildung ein wichtiger Bestandteil für die Ausbildung eines Atemschutzgeräteträgers ist und man nahm so manche neue Erfahrung mit auf den Heimweg.
Für einige Teilnehmer war es bereits der zweite bzw. dritte Besuch dieser Anlage, welche seit Januar 2004 in Altensteig in Betrieb ist. Durch Umbau und Erweiterung der Anlage wurden die Übungsmöglichkeiten über die Jahre immer mehr verbessert. Die nächste Erweiterung ist durch die Kameraden der Feuerwehr Altensteig bereits geplant.
Auch für die Teilnehmer war klar, dass dies nicht die letzte Ausbildung in diesem Container war.
Die Kameraden aus Erlenbach und Lehrensteinsfeld bedanken sich recht herzlich bei Eberhard Kirn und seinem Ausbilderteam für diese Erfahrung.