Ein jähes Ende nahm das sehr gut besuchte Altstadtfest der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen anlässlich Ihres 150 jährigen Bestehens.
Sturmböen und schnell einsetzender heftiger Regen vertrieben auch noch die letzten Gäste auf dem wunderschön geschmückten Marktplatz.
Zum Glück bescherte das Unwetter für die Feuerwehrleute nur eine Einsatzstelle.
Der Starkregen überflutete die Strasse zwischen Untereisesheim und Bad Wimpfen.
Bei herrlichem Sonnenschein wurde am Samstag die Festlichkeit, in Kooperation mit dem Event des HGV Brunnen und Gärten, feierlich mit dem Fanfarenzug eröffnet.
Als besondere Gäste konnte Bürgermeister Claus Brechter neben dem Altlandrat und Ehrenmitglied der Feuerwehr Klaus Czernuska eine größere Gruppe französischer Gäste aus unserer Partnerstadt Servian begrüßen.
Auch der Kommandant von Servian Bernar Blanc ließ es sich nicht nehmen mit seinem Kollegen Martin Rampsberger Gastgeschenke auszutauschen.
Die Feuerwehrleute, dank einem Sponsor, alle einheitlich mit roten T - Shirts bekleidet, hatten mit großem Aufwand den Marktplatz und den Platz hinter dem Rathaus in eine große Gartenwirtschaft umgestaltet, die durch die schönen Gartenvorschläge der Firma Ostberg noch gemütlicher wurde.
Die Gäste und die Wimpfener Bevölkerung lobten immer wieder die gute Hausmannskost der Feuerwehrküche, wenn auch am Samstagabend ein kurzer Engpass entstand
Zur Unterhaltung spielten die Stadtkapelle, eine Band der US Streitkräfte, die Folk Gruppe Good Field , und die Big Band des Hohenstaufen Gymnasiums.
Die Kinder konnten auf dem Kirchplatz mit Spritzspielen, Malen und Bobby Car fahren unterhalten werden.
Hinter dem Rathaus waren Feuerwehroldtimer des Vereins historische Feuerwehrfahrzeuge aus Neuenstadt und der Feuerwehr Bad Friedrichshall ausgestellt.
Interessierte hatten die Möglichkeit sich an einem Fallhammer eine eigene Erinnerungsmünze zu prägen.
Leider war das Wetter zu heiß, um die vielen herrlichen Kuchenspenden unter die Besucher zu bringen.
Die Feuerwehr möchte sich vor allen Dingen bei allen fleißigen Helfern, von Feuerwehrleuten und nicht Feuerwehrleuten, für Ihren großartigen Einsatz und ihren Kuchenspenden ganz herzlich bedanken.
Bei den Anwohnern des Festgeländes für ihr Verständnis und allen Besuchern für die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen.
Herzlichen Dank den Verantwortlichen des Handels und Gewerbevereins für die gute Zusammenarbeit.
Wir laden sie heute schon ein, zur letzten Jubiläumsveranstaltung, dem Festabend am 18.September.2010 in der Stauferhalle, wo das Programm von Wimpfenern Vereinen gestaltet wird.