Die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen konnte sich am vergangenen Sonntag, beim traditionellen Tag der offenen Tür, wieder einmal einem breiten Publikum präsentieren.
Technische Hilfeleistung Neben einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken, boten die Floriansjünger den Besuchern ein umfangreiches Rahmenprogramm an. Eine Gruppe der aktiven Wehr begann die Vorführungsreihe. Eine Übung zum Thema technische Hilfeleistung vermittelte den Besuchern ein Eindruck davon, wie bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen im Notfall vorgegangen wird.
Experimente, bei denen handelsübliche Dosen mit brennbarem Inhalt zum Explodieren gebracht wurden, sowie Versuche mit brennendem Fett, sorgten für viel Erstaunen bei den Besuchern.
Die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr stellten in den Show-Übungen ihr Können unter Beweis. Auch das Kinderprogramm verbunden mit Kinderschminken fand großen Anklang.
Neben den traditionellen Fahrten mit dem Feuerwehrauto hatten die Kleinen die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und tolle Preise beim Glücksrad zu gewinnen. Eigens für den Tag der offenen Tür wurde der Brandschutzcontainer des Kreisfeuerwehrverbandes organisiert. Die eindrucksvollen Demonstrationen zum Thema Brennen und Löschen begeisterten die Interessierten.
Besichtigungen Selbstverständlich konnten das Feuerwehrhaus und der Fuhrpark besichtigt werden. Auch die Polizei war mit einem Infostand vor Ort und informierte die Besucher über das Thema Internetkriminalität. Der Modellsportclub Öhringen sorgte mit vielen Modellautos und Vorführungen für Begeisterung bei den Besuchern.
Die DRK Ortsgruppe Bad Wimpfen stellte ihre Gerätschaften aus und vermittelte den Interessierten einen Eindruck von der Arbeit beim Roten Kreuz.
Bild: Spektakuläre Showeinlagen wie das Explodieren einer handelsüblichen Dose bot die Freiwillige Feuerwehr den Zuschauern beim Tag der offenen Tür. (Foto: privat)