Mit diesem Newsletter bzw. Blog-Beitrag möchten wir, der Arbeitskreis Digitalfunk, einen Überblick über die aktuelle Situation und Sachstand zur Einführung des TETRA-Digitalfunks geben.
Leider haben wir weiterhin mit einer sehr schlechten Liefersituation zu kämpfen. Die Firmen Abel & Käufl und Motorola geben ihr Bestes, Geräte für den Stadt- und Landkreis Heilbronn zu beschaffen.
Unabhängig davon werden momentan die notwendigen FRT-Messungen für die Gerätehäuser durchgeführt. Die Stadt Heilbronn, das Landratsamt und der Bezirk Zabergäu-Leintal sind bereits vollständig gemessen. Die restlichen Bezirke sind derzeit in Arbeit bzw. folgen in Kürze.
Demnächst beginnt auch die Ausrüstung von Mustereinbauorten. Als Mustereinbauten wurden der 2. Löschzug der Berufsfeuerwehr Heilbronn und die Freiwillige Feuerwehr Flein ausgewählt. Nach erfolgreicher Abnahme erfolgt zuerst die Ausrüstung aller Gerätehäuser. Diese werden, sollten bei Ausrüstung keine Endgeräte zur Verfügung stehen, zur Abnahme mit Testgeräten von Abel & Käufl bestückt. Der Analogfunk bleibt in den Gerätehäusern bestehen und wird bis zur kompletten Umrüstung der Fahrzeuge vor Ort weiterhin verwendet.
Derzeit werden auf den Landkreis und die Stadt Heilbronn abgestimmte einheitliche Ausbildungsunterlagen erstellt. In Kürze werden die Sprechfunkausbilder zu einem Infoabend eingeladen. Daraufhin erfolgt die Ausbildung aller Sprechfunker.