\"Gut zu wissen wie ein Notruf funktioniert\". Unter diesem Motto konnten am Samstag kleine aber auch große Besucher bei der Veranstaltung Kinder-Kinder in der Heilbronner Fußgängerzone das richtige Absetzen eines Notrufes üben.
Für diesen Zweck stellte die Feuerwehr Heilbronn eine entsprechend umgebaute Telefonzelle in der Sülmerstraße zur Verfügung. Diese stand in unmittelbarer Verbindung mit dem Einsatzleitwagen (ELW) der Feuerwehr. In diesem wurden die Notrufe von Angehörigen der Jugendfeuerwehr bzw. der Fernmeldegruppe der Feuerwehr Heilbronn entgegen genommen.
Die Aufgabe bestand darin, anhand einer von sechs Schadenslagen dem Disponenten entsprechend der fünf-W-Regel (Wer- Was- Wo- Wie- Warten) die vorgegebene Situation zu schildern und Hilfe anzufordern.
Alle Kinder, welche diese Gelegenheit nutzten, wurden mit einem kleinen Geschenk belohnt.
Bei einem Rundgang durch den Einsatzleitwagen konnten sich die Kinder, aber auch die Erwachsenen, über die Leistungsfähigkeit dieses Fahrzeuges informieren. Diese Möglichkeit wurde sehr gerne angenommen und von den sichtlich beeindruckten Besuchern auch in vollem Umfang genutzt.
Trotz unbeständigem Wetter fanden dennoch zahlreiche Familien den Weg nach Heilbronn um einen schönen Tag in der Fußgängerzone zu erleben.
Besonderer Dank gilt den Angehörigen der Jugendfeuerwehr sowie der Fernmeldegruppe der Feuerwehr Heilbronn für ihr Engagement bei dieser Veranstaltung.
Feuerwehr Heilbronn