Am 22.01.2011 fand die Jahreshauptversammlung der Abt.-Wehr Obergimpern im Feuerwehrhaus Obergimpern statt. Abt.-Kmdt. Francis Duquenoy konnte neben Oberbürgermeister Hans-Heribert Blättgen die Gemeinderäte Theresia Kühne und Erwin Wagenbach begrüßen. Ebenso konnte die Versammlung mit Roland Deutschmann den Leiter des Ordnungsamtes willkommen heißen.
Mit Daniel Blessinger war ein Vertreter des DRK-Ortsvereins Obergimpern als Gast zu dieser Versammlung eingeladen. Auch Kommandant Felix Mann und sein Stellvertreter Axel Klumbach waren der Einladung gerne gefolgt, standen doch Neuwahlen auf der reichlich bestückten Tagesordnung.
Nachdem die Versammlung dem im Dienstjahr 2010 verstorbenen Kameraden und Kassier Herbert Schober gedacht hatte, übergab der Abt.-Kmdt. das Wort an seinen Stellvertreter Jörg Welzig. Da Francis Duquenoy sich nach einem Dienstunfall beim Feuerwehrdienst längere Zeit in einer Reha-Behandlung befand, wurde die Abt.-Wehr durch den stellv. Abt.-Kmdt. Jörg Welzig geführt. In diesem Tätigkeitsbericht wurde über die 23 Übungen und Sicherheitsdienste bei den Veranstaltungen der örtlichen Vereine berichtet. Neben dem zufrieden stellenden Dienstbesuch wurde auch der aktuelle Ausbildungstand aufgelistet. Unter den 30 Kameraden der Einsatzabteilung befinden sich 15 Kameraden mit Truppmann-Ausbildung, 7 Truppführer, 4 Gruppenführer und 1 Zugführer. 7 Kameraden gehören der Altersmannschaft an und die Jugendfeuerwehr hat im Moment 8 Mitglieder. Insgesamt war die Abt.-Wehr bei 8 Einsätzen gefordert. Mit 15 Atemschutzgeräteträgern und 12 Maschinisten für Löschfahrzeuge ist auch in diesem Bereich ein guter Ausbildungsstand zu verzeichnen. Neben dem Tätigkeitsbericht wurde auch der Bericht des Schriftführers und der Bericht des Kassiers durch Jörg Welzig vorgetragen. Besonders im Bericht des Kassiers konnte er über einen leicht verbesserten Stand der Kameradschaftskasse berichten. Nachdem die Kassenprüfer ihren Bericht vorgetragen hatten, wurde durch den anwesenden Gemeinderat Erwin Wagenbach die Entlastung für den kommissarischen Kassier und die komplette Führungsmannschaft beantragt. Diesem Antrag stimmte die Abt.-Wehr einstimmig zu. Durch Jugendleiter Denis Werner wurde ein Überblick über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr gegeben. Hier wurden 37 Übungstermine abgehalten, 10 Termine dienten der allgemeinen Jugendarbeit. Bei den restlichen Terminen wurde das erlangte feuerwehrtechnische Wissen gefestigt, so dass im Jahr 2011 der Erwerb der Jugendflamme Stufe I angestrebt wird. Die Führungsmannschaft bedankte sich bei OB Hans-Heribert Blättgen, dem Leiter des Ordnungsamtes Roland Deutschmann und Kommandant Felix Mann für die entgegengebrachte Unterstützung. Da Francis Duquenoy durch seine veränderte Lebensplanung nicht mehr für das Amt des Abt.-Kmdt. zur Verfügung stand und der Kassier Herbert Schober im abgelaufenen Dienstjahr verstorben war, waren umfassende Neuwahlen notwendig. Von den 28 wahlberechtigten Kameraden wurde Jörg Welzig durch die Versammlung mit großer Mehrheit zum Abt.-Kmdt. gewählt. Zukünftig wird ihm Denis Werner als neuer Stellvertreter zur Seite stehen. Mit Jürgen Zenger konnte die Versammlung einen neuen Kassier bestimmen und Stephan Wegner wurde Schriftführer. Als Jugendleiter wird Marcel Rösch die Arbeit von Denis Werner fortsetzen. Da allen Positionen wieder besetzt werden konnten, wird die Arbeit der Führungsmannschaft wieder auf einer breiten Basis stehen.
Den Reigen der Grußworte eröffnete OB Hans-Heribert Blättgen. Er dankte den Kameraden für die geleistete Dienst- + Einsatzbereitschaft zum Wohle und zur Sicherheit der Mitbürgerinnen und Mitbürger im Ortsteil Obergimpern. Gleichzeitig beglückwünschte er die neu gewählten Funktionsträger und wünschte ihnen einen glückliche Hand bei den bevorstehenden Aufgaben. In einer sehr persönlichen Ansprache ging er auf die geänderte Lebensplanung des seitherigen Abt.-Kmdt. Francis Duquenoy durch den Unfall ein und dankte ihm für seine Verdienste um die Feuerwehr Abt. Obergimpern. Er wünschte für seine weitere berufliche und private Zukunft alles Gute. Diesem Dank schloss sich die Versammlung mit Standing Ovationen beeindruckend an.
Auch Felix Mann wünschte zu Beginn seines Grußwortes der neuen Führungsmannschaft alles Gute. Danach ging er auf den neu gegründeten Wasserförderungszug ein und dankte der Abt.-Wehr für die Bereitschaft sich hier in zusätzlichen Übungen mit einzubringen. In einem kurzen Abriss ging er auf die bevorstehenden Veränderungen im Dienstjahr 2011 ein. Hier waren die Alarm- und Ausrückeordnung, die Geräteprüfung und Dokumentation sowie die Aus- + Weiterbildung für Führungskräfte ein Thema. Auch Gemeinderätin Theresia Kühne dankte der Abt.-Wehr. Sie trug den Schulaufsatz eines Schülers vor, der nach dem Besuch bei der Feuerwehr geschrieben wurde. Frau Kühne wollte damit deutlich machen, wie umfassend und auch wie verständlich die Kinder hier informiert wurden und welchen beleibenden Eindruck die Feuerwehr hinterlassen hat. Frau Kühne hofft, dass die Feuerwehr auf diesem Weg auch neue Mitglieder für die Jugendgruppe finden möge. Daniel Blessinger als Vertreter vom Roten Kreuz bedankt sich für das gute Miteinander und freut sich schon auf weitere gemeinsame Übungen. Auf Beschluss vom Feuerwehrausschuss werden in Zukunft die Dienstgradabzeichen der aktuellen Regelung angepasst, hierzu wurden die Kameraden durch Abt.-Kmdt. Jörg Welzig mit den aktuellen Dienstgradabzeichen ausgestatten bzw. entsprechend befördert. Nachdem er noch ein Ausblick auf das Dienstjahr 2011 geben hatte, konnte die Versammlung beendet und zum kameradschaftlichen Teil übergeleitet werden.
Bild von links nach rechts:
Oberbürgermeister Hans-Heribert Blättgen, Kommandant Felix Mann, seitheriger Abt.-Kmdt. Francis Duquenoy, neuer Abt.-Kmdt. Jörg Welzig, Schriftführer Stephan Wegner, stellv. Abt.-Kmdt. Denis Werner, Kassier Jürgen Zenger