Am 09.02.2019 fand die Abteilungsversammlung der Feuerwehr Abt. Bad Rappenau im Feuerwehrhaus statt. Abt.-Kdt. Jürgen Seel konnte OB Sebastian Frei, die Gemeinderätin/-e Gundi Störner, Klaus Hocher, Rüdiger Winter, Robin Müller, Klaus Ries-Müller, vom DRK Elke Haas und Monja Menz, Fw.-Kdt. Felix Mann, 1. stellv. Fw.-Kdt. Thomas Wachno und Ehren-Kdt. Wilhelm Bödinger begrüßen. Die Versammlung gedachte dem im Dienstjahr 2018 verstorbenen Kameraden Otto Münster.
In seinem Jahresbericht informierte Abt.-Kdt. Jürgen Seel über die aktuelle konstante Personalsituation und die Vielzahl an geleisteten Übungen, Lehrgängen, Fort-/ und Weiterbildungen.
In Vertretung des entschuldigten stellv. Abt.-Kdt. Andreas Bödinger berichtete Thomas Wachno auszugsweise von der stetig steigenden Anzahl von in Summe 154 Einsätzen. Hier wurde wieder das gesamte Portfolio an Feuerwehraufgaben von den Feuerwehrfrauen/-männern abverlangt. Schwerpunkt bildeten die LKW Unfälle auf der BAB 6.
Ebenfalls kontinuierlich steigend sind die Themen und Aufgaben des Abteilungsausschuss und der verschiedenen Arbeitskreisen, wie Schriftführer Timo Hofmann vorstellte.
Lediglich Kassier Gerhard Zimmermann durfte von rücklaufenden Zahlen berichten. Was aber einer einstimmigen Entlastung nicht im Weg stand.
David Müller in Funktion als Jugendleiter der Abteilung zeigte die durchgeführten Aktionen, Übungen und Veranstaltungen der Mitglieder der Jugendfeuerwehr auf.
Dieter Straßner stellte die Aktivitäten der Altersmannschaft vor und dankte den aktiven Kameraden für Ihre Leistungen.
OB Sebastian Frei, Jürgen Seel und Kdt. Felix Mann führten anschließend die zahlreichen Übernahmen, Beförderungen und Ehrungen durch.
In seinem Grußwort dankte OB Sebastian Frei allen Anwesenden für das Geleistete auch im Namen der Bevölkerung, der Stadtverwaltung und des Gemeinderats.
Kdt. Felix Mann stellte neben seinem Dank an Alle, die Aufgaben, Entwicklungen und Investitionen der Feuerwehr Bad Rappenau im vergangenen Jahr und in den nun folgenden Jahren vor.
Nach dem Ausblick auf die Veranstaltungen der Abt. Bad Rappenau in 2019 zeigte Abt.-Kdt. Jürgen Seel nochmals die Schwierigkeiten auf, welche die vorhandenen Rahmenbedingungen im aktuellen Feuerwehrhaus, bzgl. Motivation und Sicherstellung der geforderten Rahmenbedingungen aus seiner Sicht mit sich bringen. Er forderte die anwesenden Verantwortlichen auf, gemeinsam den begonnenen Schritt in Richtung Neubau des Feuerwehrhauses der Abt. Bad Rappenau weiter anzugehen.
Mit dem herzlichen Dank an OB Frei, der Stadtverwaltung, dem Gemeinderat und allen Mitgliedern der Abteilung einschließlich deren Angehörigen schloss Jürgen Seel die Abteilungsversammlung.