Am Mittwoch, 08. Februar 2017 fand die Abteilungsversammlung der Feuerwehr Weinsberg, Abteilung Weinsberg, statt.
Abteilungskommandant Thomas Hardt begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder der Einsatzabteilung und berichtete anhand einer Präsentation über das vergangene Jahr 2016, welches für die Feuerwehr sehr ereignisreich war.
Ferner informierte er über die aktuelle Entwicklung in Bezug auf den Personalstand, den durchgeführten Lehrgangsbesuchen und der laufenden Lehrgangsanmeldungen. Der Ausbildungsstand in Weinsberg kann sich durchaus sehen lassen. Neben der Ausbildung von weiteren Führungskräften liegt der Schwerpunkt bei den Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule im Bereich ABC-Gefahrstoffe und Dekontamination. Die Einsatzzahlen blieben in Weinsberg auch im vergangenen Jahr wieder auf relativ konstant hohem Stand. Auffallend war jedoch die Anzahl von „BMA Melder-/ Objektalarmen“ in 2016, die erneut angestiegen ist. Die Einsatzlagen stellen die Feuerwehrkräfte immer wieder vor neue Herausforderungen. Von der kleinen Ölspur in der Innenstadt, über die Notfalltüröffnung für die Polizei oder den Rettungsdienst, bis hin zu größeren Bränden oder Verkehrsunfällen - sogar auslaufende Batteriesäure auf einem Parkplatz der Autobahn. All diese Lagen wurden auch im letzten Jahr professionell und zuverlässig bewältigt.
Kassenverwalter Rudolf Fritsch berichtete anschließend über die Bewegungen der Abteilungskasse. Trotz der niedrigen Temperaturen bei der Hocketse konnte man dennoch gute Umsätze erzielen. Nach der Berichterstattung wurde Kassenprüfer Horst Kühner gebeten, die Entlastungen des Kassenverwalters und der Abteilungsführung Weinsberg vornehmen zu lassen. Sowohl der Kassenverwalter, als auch die Abteilungsführung wurden von der Mannschaft einstimmig entlastet.
Die nächsten beiden Tagesordnungspunkte standen ganz im Zeichen der Neuwahlen. Abteilungskommandant Thomas Hardt hatte vor kurzem auf eigenen Wunsch aus privaten und geschäftlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt. Nach rund drei Jahren an der Spitze der Kernstadtabteilung mit seinen über 60 Einsatzkräften kann er das Amt leider nicht mehr weiter ausführen. Daher sind schon vor Ablauf der regulären 5-jährigen Amtszeit Neuwahlen erforderlich.
Mit eindeutigem Wahlergebnis wurde im ersten Wahlgang der bisherige Stellvertreter des Abteilungskommandanten, Heiko Frank, zum Nachfolger von Hardt gewählt. Zum 1. Stellvertreter wurde Emanuel Wilske gewählt. 2. Stellvertreter bleibt nach wie vor Tobias Ebert.
Somit ist Heiko Frank neuer Abteilungskommandant, Emanuel Wilske der 1. Stellvertreter und Tobias Ebert der 2. Stellvertreter.
Kommandant Andreas Riekher und Abteilungskommandant Thomas Hardt, sowie viele weitere Kameradinnen und Kameraden gratulierten den neu gewählten Kameraden zu ihren Funktionsämtern und wünschten ihnen hierfür alles Gute. Der scheidende Abteilungskommandant Hardt wurde anschließend von Kommandant Riekher und allen Kameraden für seine Leistungen und sein vorbildliches Engagement für die Feuerwehr Weinsberg gelobt und mit einem langanhaltenden Beifall geehrt.