Am 30. April endete in Neuenstadt die Ära Hartmut Schaffroth als Kommandant der Feuerwehr, er wurde zum Ehrenkommandanten ernannt. Sein Amt übernimmt Tobias Schaffroth seit dem 1. Mai. Die Amtsübergabe fand nun am 6. Mai in der Stadthalle statt.
Bürgermeister Konrad hielt nach für Begrüßung seine Laudatio auf den scheidenden Kommandanten Hartmut Schaffroth, er führte die Wehr seit 2007 und war zuvor schon erster Jugendwart und Stellv. Kommandant. In seine Amtszeit fiel die Beschaffung von zehn Feuerwehrfahrzeugen und der Umbau in Cleversulzbach. Hartmut Schaffroth wollte dieses Amt schon 2020 abgeben, pandemiebedingt verlängerte sich dies nun auf 2022. Im vergangenen Jahr wurde er mit dem Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet. Für sein Lebenswerk in der Feuerwehr wurde Hartmut Schaffroth indessen zum Ehrenkommandant der Stadt Neuenstadt bestellt.
Nach Bestätigung durch den Gemeinderat führt Tobias Schaffroth inzwischen die Wehr seit dem 1. Mai. Bürgermeister Konrad versicherte dem neuen Kommandanten seine volle Unterstützung bei den kommenden Aufgaben wie dem Neubau eines Feuerwehrhauses in Neuenstadt. Der Dank gilt Tobias Schaffroth für die Bereitschaft dieses Amt zu übernehmen und seiner Frau Rebekka schon vorab für die Unterstützung der Aufgabe ihres Mannes!
In ihren Grußworten dankten Norbert Heuser und DRK-Vorsitzender Hermann Frieben für die gute Zusammenarbeit, persönliche Freundschaften, welche entstanden und das gemeinsame Wirken in den letzten 15 Jahren.
Für die Feuerwehr sprach sein 1. Stellvertreter, Roland Grünagel. In seine Amtszeit wurde die Wehr zu ca. 1000 Einsätzen gerufen, an welchen sich Hartmut Schaffroth an knapp 800 Alarmierungen beteiligte. Viele Fahrzeuge in Neuenstadt tragen seine Handschrift durch die von ihm erstellten Ausschreibungen, ebenso vertrat er die Wehr im Führungsstab des Landkreises und im Verbandsausschuss.
Hartmut Schaffroth selbst bildete den Abschluss, für ihn „verging die Zeit wie im Fluge“. Er hatte Spaß und Freude, wenn die Feuerwehr funktioniert. Sein Dank selbst gilt auch seinem Arbeitgeber, der stets Verständnis hatte und schlussendlich seiner Frau Christa für die Unterstützung.
An Tobias Schaffroth erfolgte am Ende die Übergabe der „Amtsinsignien“ mit einem neuen Helm mit entsprechender Beklebung und den neuen Dienstgradabzeichen.