Nach 25 Jahren in vorderster Front der Oedheimer Feuerwehr geht mit Franz Schuster eine Ära zu Ende: Erst als Stellvertreter, seit 2000 dann als Kommandant, wurde er im Feuerwehrgerätehaus zu Klängen des Bläserensembles "Alles verbrasst" verabschiedet. Zugleich wurde das neue Fahrzeug vom Typ HLF 10/6 in Betrieb genommen.
Nicht nur der neue Feuerwehrchef Sven Kübler, der sich für den nun "technisch sehr guten Fuhrpark" bei der Gemeinde bedankte, unterstrich die Qualitäten seines Vorgängers. Er zeigte sich erfreut, auf dessen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können. Denn in einem waren sich alle Redner einig: Mit Franz Schuster geht ein "zuverlässiger und treuer Partner" aus dem Amt, wie Bürgermeister Ulrich Ruoff betonte.
Unter Schusters Regie war unter anderem das ehemalige Degmarner Rathaus zu Feuerwehrzwecken umgebaut, verschiedene Fahrzeuge angeschafft und die Jugendfeuerwehr wiederbelebt worden. Der Rathauschef ernannte ihn mit Beschluss von Gemeinderat und Feuerwehrausschuss zum Ehrenkommandanten.
Bild: Kommandant Sven Kübler (v.r.) mit Bürgermeister Ulrich Ruoff, Vorgänger Franz Schuster, Innenminister Gall und Vize-Kreisbrandmeister Heiner Schiefer. Foto: Plückthun