Am Freitag, den 18. Juli ab 17 Uhr und Samstag, den 19. Juli 2008 ab 6,30 Uhr findet bei dem Parkplatz der Glück- Auf- Halle in Bad Friedrichshall die Abnahme der Feuerwehrleistungsabzeichen Baden-Württemberg für die Feuerwehren des Landkreises Heilbronn statt. Weiter werden zwei Gruppen aus Nachbarkreisen teilnehmen.
Die Bevölkerung ist eingeladen die Übungen und Leistungen zu betrachten. Es findet eine Bewirtschaftung im Zelt vor der Glück- Auf- Halle statt.
Insgesamt werden sich 38 Gruppen, darunter 19 x Bronze, 11 x Silber und 8 x Gold, den Prüfungen stellen.
Die Disziplin Bronze fordert einen Löschangriff, welche in einer vorgegebenen Zeit und max. 30 Fehlerpunkten abgeschlossen werden muss. Übungsannahme ist der Brand von Sperrmüll vor einer Scheune wobei das Feuer auf die Scheune und ein angrenzendes Wohnhaus überzugreifen droht. Im Verlauf der Übung ist zudem eine Person über Leitern von einem Balkon zu retten. Die Gruppe muss zeigen, dass sie unter der Führung eines Gruppenführers einen Löschangriff in angemessener Zeit fachlich richtig durchführen kann.
Bei Silber ist Übungsannahme für den Löschangriff ein Brand im 1. Obergeschoss eines zweigeschossigen Wohnhauses. Der Brand droht über das Giebelfenster auf den Dachvorsprung überzugreifen. Im Gebäude befinden sich keine Personen, die Türe des Erdgeschosses ist verschlossen.Im zweiten Teil ist Ausgangslage ein Verkehrsunfall. Bei einem Sturm ist ein Baum auf einen PKW gestürzt, der Fahrer ist in dem Fahrzeug eingeschlossen.Die Gruppe muss zeigen, dass sie neben dem Löscheinsatz einen technischen Hilfeleistungseinsatz, die Rettung von Menschen aus Notlagen und die Erste Hilfe ausreichend beherrscht. Für den Löscheinsatz und den Hilfeleistungseinsatz stehen max. 8 Minuten zur Verfügung, es dürfen nicht mehr als 30 Fehlerpunkte beim Löschangriff und nicht mehr als 50 Fehlerpunkte beim Hilfeleistungsteil gemacht werden.
Die Löschübung Gold sieht den Brand in einer integrierten Garage eines zweigeschossigen Wohnhauses vor. Der Brand droht ins 1. Obergeschoss überzugreifen. An einem Fenster im Obergeschoss macht sich eine Person bemerkbar, welche um Hilfe ruft.Die Vorgaben für den technischen Hilfeleistungseinsatz sind dieselben wie bei Silber.
Neben den praktischen Übungen ist bei Gold eine schriftliche Prüfung abzulegen.