Otto Friederich, Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall, begeht am Sonntag, den 12. August 2007, seinen 80. Geburtstag. Als langjähriger Löschzugführer des Löschzuges Kochendorf und in seiner anschließenden fünfjährigen Amtszeit als Kommandant der Gesamtfeuerwehr von 1977 bis 1982 hat er sich besondere Verdienste um das Feuerlöschwesen erworben. Diese Verdienste wurden mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Silber, sowie der goldenen Ehrenmedaille der Stadt Bad Friedrichshall, gewürdigt.
„Stadtgärtner" Otto Friederich war 35 Jahre in verantwortlicher Tätigkeit für die Pflege und Unterhaltung von Friedhöfen, Sportplätzen, Solefreibad, Blumenbeete, Obstanlagen und Neuschaffungen von Grünanlagen zuständig. Unter seiner Regie wurden über 10.000 Bäume und Sträucher in Friedrichshaller Erde gepflanzt.
Auch im Liederkranz Kochendorf, im Reiterverein, im Obst- und Gartenbauverein, bei der Arbeiterwohlfahrt und im DRK- Ortsverein war Otto Friederich lange Jahre ehrenamtlich tätig. Er hat über seine berufliche Tätigkeit hinaus für die Bürgerschaft Verantwortung übernommen und getragen, das Zusammenleben in der Gemeinde gefördert und unterstützt.