Ereignisreiche Woche für die Freiw. Feuerwehr Oedheim
Heinz Mosthaf ein Siebziger
Am vergangenen Samstag konnte Heinz Mosthaf seinen 70. Geburtstag feiern. Und mit ihm und seiner Familie freute sich auch die Freiw. Feuerwehr, denn auch mit seinen nunmehr 70 Lebensjahren ist Oberbrandmeister Heinz Mosthaf immer noch als Zugführer der Altersabteilung und damit auch im Feuerwehr-Ausschuss aktiv.
Seit 1962 verstärkte Heinz Mosthaf als junger Feuerwehrmann die Oedheimer Feuerwehr, wegen seinens gleichnamigen Kameraden lange Jahre als Heinz Mosthaf II. Bereits im Jahre 1973 wurde er zum Zugführer gewählt, gleichzeitig übernahm er als Jugendfeuerwehrwart die noch junge Oedheimer Jugendfeuerwehr und hat somit einen erheblichen Anteil an der Ausbildung der heutigen Aktiven in der Wehr.
Am 26. Nov. 1977 wurde Heinz Mosthaf dann zum Kommandant der Wehr gewählt, die Wiederwahl für 5 Jahre erfolgte 1982, somit leitete er über 10 Jahre als Verantwortlicher erfolgreich die Oedheimer Feuerwehr.
Seit 1988 und somit seit nunmehr 17 Jahren ist er Zugführer der Altersabteilung und hält seine Alterskameraden durch vielfältige, gesellige Unternehmungen auf Trab. Auch die Mitwirkung bei den festlichen Aktivitäten der aktiven Wehr ist selbstverständlich.
Für sein langjähriges Wirken an vorderster Front im Oedheimer Feuerwehrwesen konnte er 1987 mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktive Dienstzeit, 2002 mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktive Dienstzeit, 1995 mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn für besondere Verdienste und 2004 mit der Ehrenmedaille der Gemeinde Oedheim in Gold ausgezeichnet werden.
Doppelter Festtag für Helmut Keilbach
Ebenfalls am vergangenen Samstag, den 04. Juni 2005, konnte Oberbrandmeister Helmut Keilbach sogar einen doppelten Feiertag begehen, konnte er doch am Tag seiner Goldenen Hochzeit nebenbei auch noch seinen 75. Geburtstag feiern.
Helmut Keilbach ist bereits kurz nach Kriegsende in die Freiw. Feuerwehr Oedheim eingetreten und erlebte damit den Aufbau der Oedheimer Feuerwehr nach dem 2. Weltkrieg.
Auch er engagierte sich sehr bei der Wehr und war beim ersten Leistungsabzeichen im Jahre 1965 dabei.
1968 wurde er zum Stellvertretenden Kommandant der Wehr gewählt, diese Führungsposition hatte er bis zu seinem Übertritt in die Altersabteilung inne.
Von 1977 bis 1987, also 10 Jahre lang, begleitete er das Amt des Zugführers der Altersabteilung, wo er sich auch heute noch aktiv einbringt. Legendär sind seine toll ausgearbeiteten Quiz bei unseren Kameradschaftsabenden.
1974 konnte Helmut Keilbach mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre und 1987 mit den Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktive Dienstzeit ausgezeichnet werden. 1997 erfolgte die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft bei der Oedheimer Feuerwehr.
Die Oedheimer Feuerwehr wünscht beiden Jubilaren alles Gute, Gesundheit und Glück für die kommenden Lebensjahre und hofft, dass sie noch lange Jahre aktiv am Geschehen der Wehr teilnehmen können.
Heinz Mosthaf und Helmut Keilbach wurden an ihrem Geburtstag von einer Abordnung des Feuerwehrausschusses besucht, wobei zur großen Überraschung aller auch das Hydrophor von 1888, gezogen von einem nur wenig jüngeren Schlepper, zum Einsatz kam.
Für die beiden Kameraden Heinz Mosthaf und Helmut Keilbach fand im Feuerwehr-
haus ein kleiner Geburtsempfang statt. Im Beisein der Altersabteilung und des
Feuerwehrausschusses wurden die Verdienste der beiden vom Stv. Kommandant der
Oedheimer Wehr, Bernd Ehrhardt, vom Stv. Bürgermeister Josef Denzer und für den Kreisfeuerwehrverband Heilbronn vom Stv. Vorsitzenden, Neckarsulms Kdt.
Hermann Jochim gewürdigt. In geselliger Runde konnte der Empfang dann aus-
klingen.