70 620 Euro Zuschuss erhält Ittlingen, bestellt die Kommune spätestens nächstes Jahr ein neues Tanklöschfahrzeug für die örtliche Feuerwehr. Kreisbrandmeister Hans-Wilhelm Hansmann überbrachte dieser Tage den Bescheid. „Jetzt muss der Gemeinderat im Oktober den Grundsatzbeschluss fassen“, meint Bürgermeister Achim Heck bei der jüngsten Sitzung.
Etwa 240- bis 250 000 Euro kostet das neue Fahrzeug. Abzüglich der Förderung verbleiben noch etwa 175 000 Euro, die Ittlingen aus eigener Kasse zahlen muss. Das neue Auto soll das alte Tragkraftspritzenfahrzeug ersetzen, das aus dem Jahr 1965 stammt. „Es ist technisch fertig“, erklärt Heck. An Ersatzteile zu kommen, sei schwierig.
Wie die Ittlinger Blauröcke ausgestattet sein sollen, welche Geräte und Fahrzeuge im Ernstfall bereit stehen müssen, darüber hat der Gemeinderat in der Vergangenheit ausführlich diskutiert und eine Konzeption erstellt.
Die Förderung ist zugesagt. Jetzt entscheidet der Gemeinderat, ob Nägel mit Köpfen gemacht werden. Zumindest Heck sieht die Notwendigkeit. Eine erste Finanzierungsrate für die Anschaffung steht im laufenden Haushalt bereit. Die mittelfristige Finanzplanung der Kommune sieht die Restfinanzierung im Jahr 2005 vor.