Kreisbrandmeister Uwe Vogel hatte allen Grund zum Feiern. Seinen 60. Geburtstag nahm er zum Anlass um die Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden“ zu unterstützen. Bereits im Vorfeld ließ er seine Gratulanten und Geburtstagsgäste wissen, dass er gerne auf Geschenke verzichten möchte und stattdessen um eine Spende bittet. Die Kommunen der Landkreise, die Feuerwehren des Landkreises Heilbronn und auch sein privates Umfeld waren sehr großzügig. Uwe Vogel stockte den Betrag auf und überreichte einen Spendenscheck in Höhe von 2.200 Euro an Stiftungsmitarbeiterin Irina Riedel. „Schon von Berufswegen habe ich den Landkreis im Auge und daher ist es mir auch ein Anliegen, mit meiner Spende in der Region zu bleiben“, erklärte Uwe Vogel bei seinem Besuch in der Kinderklinik sein Engagement für die „kleinen Helden“.
Info zum aktuellen Spendenprojekt:
„Leuchtturm Neonatologie – Große Hilfe für unsere Kleinsten“ heißt das aktuelle Spendenprojekt, für das die Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden“ zusammen mit ihrem langjährigen Medienpartner, der „Heilbronner Stimme“, in der Region um Unterstützung bittet. Damit den jährlich rund 800 Frühge-borenen und behandlungsbedürftigen Neugeborenen mit ihren Eltern eine modernere und familienintegrierte Betreuung an der SLK-Kinderklinik ermöglicht werden kann, werden viele Spenden benötigt!
In dem geplanten Erweiterungsbau der SLK-Neonatologie wird es künftig standardmäßig geräumige Zwei-Bett-Zimmer mit Elternbetten geben - damit entsteht mehr Privatsphäre für den wichtigen Körperkontakt zwischen Eltern und Babys. Die neue familiengerechte Ausstattung, das zusätzliche Elternzimmer und das separate Stillzimmer werden bei den Betroffenen in der oftmals monatelangen Therapiezeit für eine Entspannung der extrem belastenden Situation sorgen. Auch die Finanzierung hochmoderner Medizintechnik mit beispielsweise besonders schonenden Beatmungs- und
Überwachungsgeräten soll mit Spenden realisiert werden. Für die vielen Maßnahmen wird eine Spendensumme in Höhe von 700.000 Euro benötigt.
Info: Die Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden“ und der gleichnamige Verein sind im Herbst 2009 an den Start gegangen. Ideengeber und Stifter ist der Heilbronner Unternehmer Ralf Klenk. Ziel ist es, Familien mit schwerkranken Kindern während des stationären Aufenthaltes in der Heilbronner Kinderklinik – aber auch in der Zeit danach – mit 19 Projekten und Therapieangeboten ganzheitlich und krankheitsübergreifend zu unterstützen. In 2013 wurde die Kinderkrebsstation umgebaut und durch medizinische Geräte optimiert