25 Jahre Feuerwehrgerätehaus Untergriesheim wurde am Samstag, den 26.10.2019, bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall gefeiert. Zahlreiche Feuerwehrangehörige, aber auch Freunde und Gönner waren der Einladung von Kommandant Jens Klärle gefolgt. Neben dem Jubiläum sollte an diesem Abend auch allen Helfern des Dorffestes ein herzliches Dankeschön in einem würdigen Rahmen ausgesprochen werden.
Ehrenkommandant Kurt Semen – in seiner Amtszeit wurde das Bauvorhaben geplant und umgesetzt – ließ an diesem Abend in einem sehr interessanten Vortrag die wesentlichen Meilensteine bis zum Einzug in das neue Domizil Revue passieren. Angefangen hatte alles mit einem förmlichen Antrag des damaligen Abteilungskommandanten Heinz Ullmer, im Jahre 1987. Es sollte aber noch Jahre dauern bis 1991 der Antrag für einen Zuschuss beim Regierungspräsidium Stuttgart gestellt wurde. Am 18.09.1993 war der erste Spatenstich, fünf Wochen später wurde bereits das Richtfest gefeiert und am 02.07.1994 wurde das neue Schmuckstück offiziell in Betrieb genommen.
Während der gesamten Bauzeit war die Abteilung am Bau beteiligt. So wurden Zimmerarbeiten, Elektroinstallation und Sanitäre Anlagen komplett in Eigenleitung durchgeführt. Bei diversen vergebenen Arbeiten wurden die Fachfirmen immer wieder durch Feuerwehrangehörige unterstützt. Insgesamt wurden 4.234 Arbeitsstunden durch Angehörige aller Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr erbracht, was in der Kalkulation für das Spritzenhaus mit DM 71.978,– zu Buche schlug. Die Kameraden mit den meisten geleisteten Arbeitsstunden waren Dieter Uhrig, Gerhard Klaiber und Harald Göhrig.
15 Jahre später wurde das Gerätehaus durch den Bau einer Doppelgarage zur Unterbringung von feuerwehrtechnischem – und nicht feuerwehrtechnischem Gerät erweitert. Heute, 25 Jahre nach dem Einzug, blickt die Abteilung mit Stolz auf ihr frisch renoviertes zu Hause, denn in diesem Jahr wurde das Feuerwehrhaus unter der Leitung von Gesamtkommandant Marcel Vogt umfangreich modernisiert und renoviert.