Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

2010 wird ganz groß gefeiert

Bad Wimpfenvon Björn Kubach, HSt

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen blickte Kommandant Reinhold Korb auf ein sehr arbeits- und ereignisreiches Jahr zurück. Besonders das 40-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr hielt die Floriansjünger in Atem. Außerdem wurde mit der Planung der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr begonnen.

Die Termine und das Programm für das Jubiläumsjahr 2010 stehen bereits fest. Kommandant Korb erwähnte in diesem Zusammenhang die Ausstellung „Feuerwehr einst und heute“, die von Mai bis August 2010 im Spital aufgebaut sein wird. Auch die Fortschreibung der Chronik der Feuerwehr liegt Korb am Herzen. Im Jubiläumsjahr soll diese Chronik in Form einer Festschrift veröffentlicht werden.

Neben der Planung und Organisation der beiden Jubiläen standen noch allerhand andere Termine auf der Agenda der Feuerwehr. Auch im abgelaufenen Amtsjahr waren die Kameradinnen und Kameraden bei den verschiedenen Wimpfener Großereignisse wieder voll eingespannt. Die Feuerwehr Bad Wimpfen hat derzeit 122 Mitglieder. 75 gehören zur aktiven Wehr, 23 zur Alterswehr und 24 zur Kinder- und Jugendfeuerwehr. Entgegen dem landes- und bundesweiten Trend hat die Wehr der Stauferstadt ihren Mitgliederstand erhöht.

Berichte

Verschiedene Berichte standen auf der Tagesordnung. So informierte der stellvertretende Kommandant Winfried Schnell über die Einsätze im zurückliegenden Jahr. Die Floriansjünger wurden zu 83 Einsätzen gerufen. Dabei handelte es sich um zwei Großbrände, einen Mittelbrand, 16 Kleinbrände, 51 technische Hilfeleistungen, 35 Tier- und Insekteneinsätze sowie 15 blinde Alarme. Das Spektrum der Einsätze reichte von der Beseitigung von Ölspuren bis hin zur Rettung eines Bibers. Der stellvertretende Kommandant Martin Ramsperger berichtete über Ausbildungen und Dienste. Im vergangenen Jahr fanden zwei Unterrichte und 13 Übungen statt. Insgesamt wurden 3010 Stunden abgeleistet. Philipp Dautel berichtete über die Arbeit der Kinderfeuerwehr. Zur Kinderfeuerwehr gehören zwei Mädchen und sieben Jungen. Über die Aktivitäten der Jugendwehr informierte ein letztes Mal Sascha Kohler, der nach zehn Jahren sein Amt als Jugendfeuerwehrwart abgab.

Ehrung

Wolfgang Hengster, Timo Brand, Jill Hauck, Marvin Edelburg und Michael Hermann wurden neu in den Dienst aufgenommen. Jonas Teschler wurde zum Feuerwehr- und Andreas Ernst zum Oberfeuerwehrmann befördert. Oberbrandmeister Winfried Schnell wurde für seine Verdienste für die Wimpfener Wehr und für seine zehnjährige Amtszeit als Kreisjugendfeuerwehrwart vom Vize-Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Hermann Jochim, mit der Verbands-Ehrennadel ausgezeichnet. Bürgermeister Claus Brechter hob das Programm der Jugendwehr anlässlich ihres 40. Geburtstags hervor.

Bild: Hermann Jochim, Winfried Schnell, der mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbands ausgezeichnet wurde, und Reinhold Korb. (Foto: Feuerwehr Bad Wimpfen)