20 Teilnehmer der Feuerwehren Schwaigern, Leingarten, Eppingen, Bad Rappenau, Kirchardt und Ilsfeld lernten im Schwaigerner Feuerwehrgerätehaus insgesamt 34 Stunden lang den Umgang mit der Feuerlöschkreiselpumpe und weiteren kraftbetriebenen Geräten, die bei den Brandbekämpfern Verwendung finden.
Die beiden Ausbilder Ulrich Messerschmidt und Werner Sailer vermittelten den Teilnehmern Wissen über Pumpenkunde, Verkehrsrecht, Löschfahrzeuge, Wasserförderung und Wasserentnahme.
Neben der theoretischen Ausbildung lag bei diesem Lehrgang der Schwerpunkt auf der Arbeit mit den Geräten: Er endete mit einer praktischen Prüfung, die nach landeseinheitlichen Richtlinien durchgeführt wurde.
Die bei dem Lehrgang ausgebildeten Floriansjünger können nun in den Wehren als Maschinisten für Löschfahrzeuge eingesetzt werden.
Dazu gaben ihnen die Ausbilder mit auf den Weg, sich nicht auf den Lorbeeren der Prüfung auszuruhen, sondern auch aktiv an den Geräten ihrer Wehren weiter zu arbeiten, um das Erlernte zu vertiefen.