Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

20 Jahre Partnerschaft Schwaigern - Pöndorf

Schwaigernvon Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

An diesem Wochenende fanden die Feierlichkeiten zum 20-jährigenen Partnerschaftsjubiläum zwischen der Stadt Schwaigern und der Gemeinde Pöndorf in Oberösterreich statt. Hintergrund dieser Partnerschaft ist, dass es in Pöndorf einen Ortsteil Schwaigern gibt.

Da die Feuerwehren der beiden Gemeinden von Anfang an sehr stark in diese Partnerschaft eingebunden sind. Waren sie auch am Festprogramm entsprechend eingebunden.

Beim Festakt am Freitagabend blickten Kommadant Albert Decker, der stv. Kommandant Jürgen Kachel und der ehemalige Abteilungskommandant von Schwaigern Volker Lang in einem Sketch auf die aus Feuerwehrgeschichte bereits 21-jährige Beziehung zurück. Bereits ein Jahr vor der ofiziellen Partnerschaft war eine Abordnung der Abteilung Schwaigern das erste Mal zur Fahnenweihe nach Pöndorf eingeladen. In den Jahren danach fanden regelmäßige Besuche und Gegenbesuche statt. Nach und nach wurden die Beziehung auf alle Schwaigerner Abteilungswehren ausgedehnt. Man hat sich dabei nicht nur Pöndorf selbst als Ziel vorgenommen, sondern die Besuche immer auch auf die nähere Umgebung von Pöndorf ausgedehnt. So gabe es z.B. schon Besichtigungen bei Rosenbauer, Voest-Alpine und KTM aber auch Besuche der nur wenige Kilometer entfernten Seen wie Attersee, Mondsee und Wolfgangsee gehörten zum Programm.

Anschließend wurde Anton Pillichshammer aus Pöndorf mit der Medaille für internatioale Zusammenarbeit des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet. Er war 35 Jahre lang für die Jugend der Pöndorfer Feuerwehr zuständig und in dieser Funktion auch für die Kontakte mit der Schwaigerner Jugendfeuerwehr. In seine Amtszeit fallen sogar zwei Vizeweltmeistertitel mit seiner Jugend bei den Feuerwehrweltmeisterschaften.

Am Samstagabend fand zur Eröffnung des Kiliansfestes eine gemeinsame historische Löschübung der beiden Feuerwehren statt. Ein Feuer im Pfarrhaus mußte gelöscht und Pfarrer Frank aus dem Dachstock gerettet werden. Mit der historischen Bachert-Saugspritze aus dem Jahr 1891 und der nur wenige Jahre älteren Anhängleiter gelang dies, nachdem das Problem der Wasserversorgung gelöst werden konnte. Mit Weinbergbutten mußte das Löschwasser von einem Brunnen zur Saugspritze gebracht werden.

Bild 1: Albert Decker und Volker Lang beim Rückblick

Bild 2: v. l.: stv. Kdt. Jürgen Kachel, Bürgermeister Johannes Hauser, Anton Pillichshammer (Pöndorf), Josef Modl (Kommandant der FF Pöndorf) und Hans Zieher (Bürgermeister Pöndorf).

Bild 3 - 6: historische Übung