156. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen
Am Samstag den 19.11.2016 fand die 156. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen statt. Zunächst begrüßte Kommandant Martin Ramsperger den obersten Feuerwehrmann der Stadt Bad Wimpfen, Bürgermeister Claus Brecher. Vom Gemeinderat Gaby Kellhammer Bernd Angelberger und Walter Schöbel, Ehrenkommandant Reinhold Korb, Ehrenmitglied Hermann Härpfer, und Ralf Kälberer von der Polizei. Aus den Reihen der Feuerwehren, die Kommandanten aus Neckarsulm Wolfgang Rau, Felix Mann aus Bad Rappenau, Dieter Friedrich von der Werkfeuerwehr Solvay . Natürlich auch alle Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen.
In seinem Bericht sprach der Kommandant von einem Jahr, das bei vielen Feuerwehren von Überflutungen geprägt war. Bad Wimpfen aber von solchen Katastrophen weitgehend verschont geblieben ist. Trotzdem mussten viele Stunden im Bereich Sicherheitswachen, Absperrdiensten sowie Bereitschaften im Feuerwehrgerätehaus geleistet werden. Auch die Brandschutzschulung und die Brandschutzerziehung nehmen immer mehr Zeit in Anspruch fuhr Ramsperger fort.
Über die Einsätze und Übungen berichtete der stellv. Kommandant Matthias Elsasser. Anhand von Schaubildern wurde den Anwesenden die Gliederung der Einsätze nach Einsatzarten und Alarmierungszeiten gezeigt. Hierbei betonte Elsasser die gute Zusammenarbeit mit der Werkfeuerwehr Solvay. Auch die jungen Führungskräfte die bei Einsätzen immer wieder die Einsatzleitung tatkräftig unterstützten lobte der stellv. Kommandant für ihre getane Arbeit.
Der Ehrenkommandant und Leiter der Altersabteilung Reinhold Korb berichtete über die Alterswehr. Bei vielen Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr wie Weihnachtsmarktdiensten, Talmarktdiensten, Brandschutzschulungen u.s.w. unterstützten diese Kameraden die aktive Wehr. Auch der Feuerwehrchor war wieder sehr aktiv. in 14 Singstunden bereiteten sich die Sänger auf ihre Auftritte vor, der durch die Verleihung des Genius der Stadt Bad Wimpfen gekrönt wurde.
Jugendfeuerwehrwart Fabian Lobitz berichtete über ein ereignisreiches Jahr, bei denen die Jugendfeuerwehr mit 30 Diensten bzw. Übungen gefordert waren. Bei den Diensten stand die Vertiefung der feuerwehrtechnischen Grundlagen aber auch Themen wie: Erste Hilfe oder Sprechfunk auf dem Dienstplan. Am Ende seines Berichts bedankte sich Fabian Lobitz auch im Namen von Jonas Teschler bei alle Feuerwehrangehörigen für die Unterstützung im vergangenen Jahr und vor allem bei den 2 Betreuern Joris Bongers und Pasqual Bär.
Auch die kleinsten Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner übten fleißig, wie man dem Bericht von Jill Lobitz Leiterin der Kinderfeuerwehr entnehmen konnte. Highlights im vergangenem Jahr waren unser Jubiläum der Kinderfeuerwehr und für 8 Kinder der Übergang in die Jugendfeuerwehr, so die Leiterin.
Nach dem Kassenbericht konnte der Kommandant Martin Ramsperger in Vertretung für die Kassenprüfer dem Kameraden Thilo Korb eine ordnungsgemäß geführte Kasse bescheinigen. In die Aktive Feuerwehr konnte der Kommandant Stephan Bihr und Pasqual Bär aufnehmen. Dieses Jahr stand Satzungsgemäß die Wahl des Feuerwehrausschusses auf der Tagesordnung. In diesen Feuerwehrausschuss wurden Walter Schöbel, Michael Keller, Jonas Teschler, Fabian Lobitz, Sascha Kohler und Andreas Ernst gewählt. Des Weiteren wurde Jill Lobitz zur Kassenprüferin gewählt. Begeistert von der Vielfalt der Aktivitäten bei der Feuerwehr, angefangen bei der Kinderfeuerwehr bis zur Altersabteilung, dankte Bürgermeister Claus Brechter allen Feuerwehrangehörigen für die geleistete Arbeit und das Engagement des vergangenen Jahres.
Zum Abschluss dieser 156. Hauptversammlung dankte Kommandant Martin Ramsperger allen Feuerwehrleuten und wünschte noch einen schönen Abend.