Am Samstag den 21.11.2015 fand die 155. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen statt.
Zunächst begrüßte Kommandant Martin Ramsperger den obersten Feuerwehrmann der Stadt Bad Wimpfen, Bürgermeister Claus Brechter. Vom Gemeinderat Bernd Angelberger und Walter Schöbel, die Ehrenmitglieder Adolf Rehwald und Hermann Härpfer, von der Polizei Herrn Armin Kühner. Aus den Reihen der Feuerwehr, den Stellvertretenden Kreisbrandmeister Uwe Thoma, den Stellvertretenden Kommandant aus Bad Rappenau Thomas Wachno, der neu gewählten Abteilungskommandant aus Bad Rappenau Jürgen Seel, den Kommandant der Werkfeuerwehr Solvay Dieter Friedrich, sowie alle Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen.
In seinem Bericht sprach der Kommandant von einem „normalen“ Jahr ohne spektakulären Einsätze. Trotzdem mussten viele Stunden im Bereich Sicherheitswachen, Absperrdiensten sowie Bereitschaften im Feuerwehrgerätehaus geleistet werden.
Über die Einsätze und Übungen berichtete der Stellvertretende Kommandant Matthias Elsasser. Auch er sprach von einem „normalen“ Jahr und zeigte den Anwesenden anhand von Schaubildern die Gliederung der Einsätze nach Einsatzarten und Alarmierungszeiten. Hierbei betonte Elsasser die gute Zusammenarbeit mit der Werkfeuerwehr Solvay und der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau.
Seit über 50 Jahren konnte unser Ehrenkommandant Reinhold Korb das erste Mal an einer Hauptversammlung nicht teilnehmen, deshalb übernahm das Ehrenmitglied und langjähriger Leiter der Altersabteilung Adolf Rehwald den Tagesordnungspunkt: Bericht der Altersabteilung. Ob bei Brandschutzschulungen oder Absperrdiensten unterstützen viele dieser Kameraden immer noch die Aktiven in ihrer Arbeit. Auch der Feuerwehrchor war wieder sehr aktiv. 9 Auftritte standen in den Kalendern der Sänger.
Jonas Teschler, Jugendfeuerwehrwart, berichtete über ein ereignisreiches Jahr, bei denen die Jugendfeuerwehr mit 30 Diensten bzw. Übungen gefordert waren. Bei den Diensten stand die Vertiefung der feuerwehrtechnischen Grundlagen im Vordergrund, aber auch die Themen Knoten oder Sprechfunk. Am Ende seines Berichts bedankte sich Jonas Teschler auch im Namen von Fabian Lobitz bei allen Feuerwehrangehörigen für die Unterstützung im vergangenen Jahr und vor allem bei den drei Betreuern Philipp Haspel, Joris Bongers und Lorenzo Hutzmann.
Auch die kleinsten Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner übten fleißig, wie man dem Bericht von Jill Hauck, die die Leiterin der Kinderfeuerwehr Christiane Ott vertat, entnehmen konnte. „Wir haben uns hauptsächlich dem Thema Erste Hilfe gewidmet, aber auch der feuerwehrtechnischen Ausbildung. Weiterhin wurde das zügige und vollständige Umziehen der Feuerwehrkleidung auf Zeit geübt“, so Hauck.
Nach dem Kassenbericht konnte der Kommandant Martin Ramsperger in Vertretung für die Kassenprüfer dem Kameraden Thilo Korb eine ordnungsgemäß geführte Kasse bescheinigen.
In die Aktive Feuerwehr konnte der Kommandant Andrea Schuster, Christina Heilig Kim Strasser, Roland Kontny und Joris Bongers aufnehmen.
Befördert wurden Jill Hauck, Jasmin Herold, Tanja Ernst und Franziska Solisch zur Oberfeuerwehrfrau. Michael Altrieht, Patrik Kaiser, Matthias Keller, Roland Kontny und Lucas Senius zum Oberfeuerwehrmann. Jochen Englert zum Hauptfeuerwehrmann und Michael Keller zum Löschmeister.
In seiner Rede dankte der Bürgermeister Claus Brechter den Feuerwehrangehörigen für ihre Arbeit und Engagement im vergangenen Jahr.
Beeindruckt sprach der Stellvertretende Kreisbrandmeister Uwe Thoma in seiner Rede über die Jugendarbeit der Feuerwehr Bad Wimpfen, die er den vorangegangenen Berichten der Jugendwarte entnehmen konnte, sowie über die Einbindung der Feuerwehr im Gemeindeleben. Ebenso lobte er die Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau.
Zum Abschluss dieser 155. Hauptversammlung Dankte Kommandant Martin Ramsperger allen Feuerwehrleuten und wünschte noch einen schönen Abend.
Bild v.l.n.r.: Bürgermeister Claus Brechter, Jill Hauck, Franziska Solisch, Jasmin Herold, Roland Kontny, Michael Keller, Tanja Ernst, Mathias Elsasser, Martin Ramsperger.