Martin Ramsperger und Matthias Elsasser stehen weitere 5 Jahre an der Spitze der Feuerwehr Bad Wimpfen, ebenso Reinhold Korb als Leiter der Altersabteilung
Am Samstag den 22.11.2014 um 19.30 Uhr eröffnete der Kommandant Martin Ramsperger mit seiner Sitzungsglocke die 154. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen.
Er begrüßte den Bürgermeister Claus Brechter, den 1. Stellv. Bürgermeister Bernd Angelberger, die anwesenden Gemeinderäte Gabi Kellhammer, Axel Obermeyer und Walter Schöbel, sowie von der Polizei Herrn Armin Kühner. Aus den Reihen der Feuerwehr, den Ehrenkommandant Reinhold Korb, das Ehrenmitglied Adolf Rehwald, den Kommandant aus Bad Rappenau Felix Mann, den Kommandant der Werkfeuerwehr Solvay Dieter Friedrich sowie die Kameraden der Aktiven,- Alters,- und Jugendfeuerwehr.
In seinem Bericht sprach der Kommandant von einemJahr mit steigenden Einsatzzahlen. Trotzdem mussten aber noch zusätzlich sehr viele Stunden im Bereich Sicherheitsbrandwachen, Absperrdiensten sowie Bereitschaften im Feuerwehrgerätehaus geleistet werden. Im kameradschaftlichen / sportlichen Teil, erwähnte Ramsperger nochmals, die im April 2014 durchgeführte „Tour der Freundschaft“ zu unseren befreundeten Feuerwehrkameraden aus dem französischen Servian.
Über die Einsätze und Übungen berichtete der stellv. Kommandant Matthias Elsasser. 63 Mal wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen alarmiert. Darunter waren 1 Großbrand, 2 Mittelbrände, 12 Kleinbrände, 12 Tier/Insekteneinsätze und 36 Mal musste die Feuerwehr zu technischen Hilfeleistungen ausrücken.
Auf den Großbrand am 19.07.2014 bei dem zwei Tabakhallen komplett niederbrannten ging Matthias Elsasser etwas näher ein. Hierbei betonte Elsasser die gute Zusammenarbeit mit der Werkfeuerwehr Solvay der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau, und der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm.
Geübt wurde natürlich auch. 22 Übungen/Unterrichte standen auf den Dienstplänen. Dazu kamen noch die zahlreichen Sonderdienste.
Der Ehrenkommandant und Leiter der Altersabteilung Reinhold Korb berichtete über die Alterswehr. Bei vielen Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr wie Weihnachtsmarktdiensten, Talmarktdiensten, Brandschutzschulungen u.s.w. unterstützten diese Kameraden die aktive Wehr.
Auch der Feuerwehrchor war wieder sehr aktiv. 16 Singstunden und 12 Auftritte standen in den Kalendern der Sänger.
Fabian Lobitz der Jugendfeuerwehrwart berichtet über ein ereignisreiches Jahr, bei denen die Jugendfeuerwehr mit 30 Diensten bzw. Übungen gefordert waren.
Bei den Diensten stand die Erweiterung des bisherigen Wissens und Förderung der Gruppenzusammenarbeit im Vordergrund, aber auch die feuerwehrtechnische Ausbildung zu den Themen:Übungen zum Löschangriff, Ausbildung in technischer Hilfeleistung, Sprechfunk oder Fahrten mit dem Schlauchboot auf dem Neckar standen auf dem Programm.
Auch die kleinsten Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen übten fleißig, wie man dem Bericht der Leiterin der Kinderfeuerwehr Christiane Fuchs entnehmen konnte.
Nicht nur Kind gerechte feuerwehrtechnische Ausbildung sondern auch die sozial Ausbildung stand dieses Jahr im Focus. Was bedeutet Kameradschaft? Warum muss ich Rücksicht nehmen? Wieso gibt es in der Feuerwehr Regeln und Absprachen? mussten manchen Kindern in Spielen und Gesprächsrunden gezeigt werden.
Nach dem Bericht des Kassiers konnte Jan Würz in seinem ersten Bericht als Kassenprüfer dem Kassier Thilo Korb eine ordnungsgemäß geführte Kasse bescheinigen.
Als nächsten Tagesordnungspunkt standen die Wahlen des Kommandanten, des stellv. Kommandant und des Leiters der Altersabteilung an. Martin Ramsperger wurde als Kommandant, Matthias Elsasser als stellv. Kommandant sowie Reinhold Korb als Leiter der Altersabteilung in ihren Ämtern bestätigt und für weitere 5 Jahre gewählt.
Anschließend wurden Andrea Schuster und Lorenzo Hutzmann per Handschlag in die Aktive Wehr aufgenommen, und Jonas Teschler zum Löschmeister befördert.
Bürgermeister Claus Brechter dankte den Feuerwehrangehörigen für Ihre Arbeit und Engagement im vergangenen Jahr. Felix Mann der Kommandant aus Bad Rappenau beglückwünschte den alten bzw. neuen Kommandant sowie seinen stellv. Kommandant zu ihrer Wahl und bezeichnete die Zusammenarbeit der Feuerwehren aus Bad Rappenau und Bad Wimpfen als sehr gut
Nach den Grußworten überreichte der Kommandant Martin Ramsperger unter stehendem Applaus aller Anwesenden, Herman Härpfer einen Geschenkkorb für seine 40 jährige Tätigkeit als Gerätewart.
Zum Abschluss der Hauptversammlung Dankte Kommandant Martin Ramsperger allen Feuerwehrleuten und wünschte noch einen schönen Abend.