150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Schwalbach (Saarland) oder die Karl-Heinz Rupp Gedächtnisfahrt
Ihr kennt bestimmt alle Familie Heinz Becker, die saarländische Fernsehfamilie. So sprachgetreu müsstet Ihr Euch unseren Kameraden „Kalle“ vorstellen. Leider hat uns Karl-Heinz am 31.01.2022 nach schwerer Krankheit viel zu früh verlassen. Einen seiner Wünsche haben wir ihm diesen Monat noch erfüllen können! Den Besuch seiner Heimatfeuerwehr Schwalbach bei Saarlouis anlässlich deren Jubiläum.
Kalle hatte letztes Jahr bereits daraufhin hingewiesen und dies zwischen den beiden Feuerwehren organisiert. Die Feuerwehr Bad Friedrichshall wurde zu den Festlichkeiten nach Schwalbach eingeladen. Gerne wäre Karl-Heinz mit uns gemeinsam dorthin gefahren. Wahre acht Kameraden und Freunde traten das Erbe am 04.06.2022 an. Ganz klassisch in 3 Feuerwehroldtimer der fünfziger Jahre, passend zu Kalle`s Geburtsjahr 1958 und nach seinem Wunsche, steuerten wir ins 223 km entfernte Schwalbach. Unterwegs gab es eine Frühstückspause und Verpflegung auf der Stoßstange. In Schwalbach angekommen wurden wir herzlichst empfangen, begrüßt und versorgt. Alte Erinnerungen an unseren gemeinsamen Kameraden wurden ausgetauscht.
An diesem Samstag war der Leistungsmarsch der Jugendfeuerwehren und gegen 17 Uhr fand eine Alarmübung der Feuerwehr statt. Beim anschließenden Apell und Fassanstich durch den Bürgermeister durfte ich unterstützen. In seiner Ansprache als Bürgermeister erinnerte Kalles Schulfreund an den diesjährigen Verlust und den dadurch trotzdem stattfindenden Besuch. Vielen Dank.
Das musikalische Abendprogramm war eine Schlagershow mit der dort sehr bekannten und beliebten Band die barmherzigen Plateausohlen. Ein gut gelaunter Abend unter Feuerwehrkameraden und mit Familie Rupp ging zu Ende.
Am Sonntag startete das Festprogramm mit einem Frühschoppenkonzert. Nach dem Mittagessen kam unser Programmpunkt „Historische Fahrzeugschau“. Viele Interessierte versammelten sich um unseren Löschzug und stellten uns fachliche Fragen. Wir acht Kameraden verbrachten dankenswerter Weise ein wunderschönes Wochenende zu Ehren und Gedenken an unseren einzigartigen, geliebten sowie geschätzten Freund und Kameraden Karl-Heinz Rupp in dessen ursprünglichen Heimatort im Saarland.
Liebe Judith, Daniel und Dominik, wenn Kalle bei uns auch als Saarländer und „Ostfranzose“ betitelt wurde, vielleicht auch gerade deshalb, so mussten wir hier wieder feststellen, daß seine Art und sein Wesen uns noch immer amüsiert und damit einen unvergessenen und immer wieder erinnernden Platz in unseren Herzen einnimmt.