Zur Erinnerung an das tolle Jahr anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Oedheimer Freiwilligen Feuerwehr sponsert die Gemeinde zusammen mit dem Nabu, OG Bad Friedrichshall und Umgebung, den Baum des Jahres 2016, eine Winterlinde.
Die Pflanzung des bereits recht stattlichen Baumes konnte am vergangenen Samstag von Bürgermeister Matthias Schmitt zusammen mit Kommandant Sven Kübler, Ehrenkommandant Franz Schuster sowie Horst Schulz, Paul Haag und Dieter Hiemer vom Nabu vorgenommen werden.
Zahlreiche Feuerwehrkameraden und Gäste waren trotz des Regens zum Platz beim Hallenbad gekommen, um dem Setzen der Winterlinde beizuwohnen. Bürgermeister Matthias Schmitt betonte dabei, dass „die Winterlinde in Zukunft an das Jubiläumsjahr erinnern soll, das bis jetzt ein tolles war“, und das möglichst in den kommenden 150 Jahren an das Festwochenende mit Schauübung, Ökumenischem Gottesdienst, Festumzug und Großem Zapfenstreich erinnert. Er betonte, dass der Baum mit seinen hervorragenden Eigenschaften bestens zu den Oedheimer Feuerwehrleuten passe.
Horst Schulz erläutert die symbolische und auch praktische Bedeutung der Winterlinde, die mit ihrer duftenden Strahlkraft bereits im Altertum als Platz für die Klärung von Rechtsstreitigkeiten ausgesucht wurde und auch zur Heilung von Krankheiten eingesetzt werden kann.
Sven Kübler konnte dann noch feststellen, dass die Feuerwehr in diesem Jahr alle drei Kriterien erfüllt, die man sich von einem Mann wünscht. Der Baum ist gepflanzt, das Haus wird derzeit bei der Erweiterung des Feuerwehrhauses gebaut und das Kind bei der Feuerwehr wurde ebenfalls erst vor kurzem aus der Taufe gehoben, die Kindergruppe der Feuerwehr startete im Oktober.
Er freute sich und dankte der Gemeinde und dem Nabu dafür, dass die Winterlinde zu Ehren der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim gepflanzt wurde.
Mit der nun wachsenden Winterlinde und dem Gedenkstein für die verstorbenen Feuerwehrkameraden auf dem Alten Friedhof hat die Freiwillige Feuerwehr Oedheim und die Gemeinde Oedheim nun zwei sichtbare Zeichen, die lange Jahre an das sehr schöne Jubiläumsjahr 2016 mit seinen phantastischen Momenten erinnern. Das neue Feuerwehrhaus kommt dann nach Fertigstellung im kommenden Frühjahr noch dazu.