Abschlussfeuerwerk krönt Feuerwehrjubiläum Dicht gedrängt stehen die Besucher am 23. Juli auf dem schön geschmückten Festgelände der Feuerwehr Lauffen und es kommen immer noch mehr dazu, die das Abschlussfeuerwerk sehen wollen. Pünktlich um 22:20 Uhr blicken die Feuerwehrleute und Festbesucher nach einem ersten Schuss gespannt in den Himmel. Vom Dach der Feuerwehr erstrahlt das Logo FFL 150 und schon geht es los. Von den Mitarbeitern der Firma Zink in Cleebronn akribisch vorbereitet, ergießt sich mit musikalischer Begleitung ein wahrer Feuerregen vom Dach des Feuerwehrhauses und erhellt unter großem Beifall der Zuschauer den Nachthimmel. Der eine oder andere Feuerwehrkamerad muss sich in diesen emotionalen Minuten eine Träne verdrücken und man kann sichtlich die Erleichterung spüren, dass alles geklappt hat.
Eine gute Planung ist alles Beinahe ein Jahr ist es nun her, dass sich der Festausschuss der Feuerwehr Lauffen gebildet und die Planungen für das Jubiläumsjahr und die Feierlichkeiten 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N. aufgenommen hat. Da man von vorausgegangenen Festen über eine gewisse Festausstattung und auch über das notwendige Knowhow verfügt, sollte den Jubiläumsveranstaltungen bei der Feuerwehr Lauffen nichts mehr entgegenstehen. Auch schlechtes Wetter musste man nicht fürchten, steht doch mit der großen Fahrzeughalle genügend Raum für die Festbesucher zur Verfügung. Es ist schon eine Meisterleistung der Kameraden Michael Eisele und Timo Kraft, welche als logistischer Kopf für den reibungslosen Ablauf des Festwochenendes verantwortlich waren.
Historische Ausstellung und Festschrift Den Auftakt der Jubiläumsveranstaltungen bildete am 17. Juni die Eröffnung der Jubiläumsausstellung Feuer schwarz, zum Abmarsch fertig und der Sponsorennachmittag am 23. Juni im Museum im Klosterhof. Mit großer Liebe zur Feuerwehrgeschichte, wurden hierzu von drei Kameraden unter der Leitung von Ehrenkommandant Rolf Friederich, verschiedene Exponate zusammengetragen und arrangiert. Die Ausstellung kann übrigens noch bis zum 09. September im Museum besichtigt werden.
Um allen Interessierten einen Überblick über die Geschichte und die Gegenwart der Feuerwehr zu geben, wurde für diesen besonderen Geburtstag eigens eine Festschrift aufgelegt. Das Sichten historischer Schriften und Bilder aber auch das Verfassen der Beiträge war die Aufgabe von Andreas Löffler und Michael Kenngott. Nach der konzeptionellen Arbeit von Timo Eichelhard und der Unterstützung von Carola Krauß, welche unter anderem für das Layout verantwortlich war, wurde eine Festschrift geschaffen, die sich sehen lassen kann und viel Information über die Feuerwehr Lauffen bietet.
Würdiger Festakt Mit einem Festakt am 14. Juli feierten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Lauffen gemeinsam mit verschiedenen Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft und Kirche, darunter auch der Innenminister von Baden-Württemberg und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, Reinhold Gall und Dr. Frank Knödler als Präsident des Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg dieses besondere Ereignis. Mit einer kurzweiligen und interessanten Festrede ging Dr. Frank Knödler auf die Geschichte und die Zukunftsaussichten der Feuerwehren und im Speziellen auch auf den herausragenden Lauffener Feuerwehrkommandanten Fritz Köhler ein. Ein buntes Programm, mit Zauberer, Feuerspucker und Rock n Roll Darbietungen, umrahmte den Festakt.
Buntes Festprogramm Mit einer Jugendveranstaltung Rock im Hof, einer gemeinsamen Veranstaltung des Lauffener Jugendrates und der Jugendfeuerwehr, startete das Festwochenende am 20. Juli mit Livemusik. Bands wie AndiOliPhilipp, Endorphine und Ernie und Lela sorgten trotz regnerischem Wetter für eine gute Stimmung auf dem Feuerwehrhof.
Böllerschüsse der Böllergruppe des Schützenverein Lauffen a.N., eine musikalische Darbietung des Spielmannszug der Feuerwehr Ilsfeld und die historische Einsatzübung der Kameraden aus Eppingen am Vormittag des 21. Juli, sorgten schon zum Festauftakt auf dem Lauffener Postplatz für eine große Besucherzahl. Nach einem gemeinsamen Zug zum Feuerwehrhaus, konnte der Festbetrieb dann auch schon mit einem Kinder- und Jugendnachmittag beginnen. Kistenstapeln, die Hüpfburg und der Branderziehungsanhänger waren die Anziehungsmagnete der jüngeren Festbesucher. Viele handgemalte Bilder gingen anlässlich des ausgelobten Malwettbewerbs bei der Feuerwehr ein. Nicht leicht machte es sich die Bewertungskommission, bei der Ermittlung der Gewinner, welche nun Eintrittskarten in den Freizeitpark Tripsdrill erhalten.
Am Abend dann sorgte die Gruppe Uniseven für eine Megastimmung auf dem Festgelände. Viele hielt es nicht mehr auf ihren Plätzen und sie tanzten ausgelassen zu den aktuellen Sounds.
Der Posaunenchor, sowie der evangelische Pfarrer Gunter Bareis und der katholische Diakon i. Z. Joachim Meißner umrahmten am 22. Juli den Feuerwehrgeburtstag mit einem würdigen Festgottesdienst.
Ein buntes Festprogramm, mit Musikbeiträgen des Akkordeonorchster Lauffen und der Stadtkapelle des Musikverein Lauffen a.N. geht dann in den Nachtstunden nach Livemusik von Larry and Friends musikalisch zu Ende.
Nach dem Seniorennachmittag der Stadt Lauffen, hieß es dann am 23. Juli wieder Festbetrieb bei der Feuerwehr Lauffen. Mit Livemusik der Gruppe Arrowhead fieberten alle Festbesucher dem angekündigten musikalischen Feuerwerk entgegen. Vor dem Feuerwerk lud Kommandant Heiner Schiefer alle Festbesucher bereits zur nächsten großen Veranstaltung der Feuerwehr Lauffen, dem 175-jährigen Jubliäum im Jahr 2037 ein. Nach dem gigantischen Feuerwerk waren sich wohl alle einig, dass das Feuerspektakel die Krönung der Festveranstaltung war.
Die Feuerwehr Lauffen sagt Danke An dieser Stelle möchte sich die Feuerwehr Lauffen bei allen Sponsoren, Hauptsponsoren, den Festbesuchern und allen Personen und der Feuerwehr Leingarten ganz herzlich bedanken, die durch ihren Beitrag mit dazu beigetragen haben, dass 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N. als \"das Fest\", in die Geschichte der Feuerwehr Lauffen eingeht. Sollten Sie während unserer Veranstaltungen durch die Lautstärke der Musikbeiträge beeinträchtigt worden sein, bedanken wir uns für Ihr Verständnis. Einen ganz besonderen Dank möchten wir aber an unsere Partnerinnen und Partner richten, die auf uns in der Vorbereitungszeit oftmals verzichten mussten und uns auch tatkräftig bei unserm Jubiläumsfest unterstützt haben Vielen Dank!
Feuerwehr Lauffen Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit-