Am Donnerstag, den 03.06.2010 fand das Grillfest verbunden mit einem “Tag der offenen Tür“ der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau, Abteilung Treschklingen statt. Nach wochenlanger Vorausplanung konnte sich das neue Führungspersonal mit allen Kameraden der Abteilungswehr Treschklingen bereits am Vormittag über den Besuch fast aller Abteilung der Feuerwehr Bad Rappenau und der angrenzenden Gemeinden freuen.
Die Freiwillige Feuerwehr Kirchardt stellte am Vormittag ihr Tanklöschfahrzeug 20/25 der Bevölkerung und den interessierten Besuchern vor. Zur Mittagszeit bekamen die Drehleitermaschinisten Udo Lauer, Ralf und Klaus Schneider von der Abteilungswehr Bad Rappenau freie Bahn zur Präsentation des ‘‘neuen Pferdes im Stall ‘‘, der im November 2008 offiziell in Dienst gestellten Drehleiter “DLA(K) 23/12GL-T CS“. Verschiedene Einsatzmöglichkeiten wurden dargestellt und über Mikrofon und Lautsprecher den Zuschauern erklärt.
Neben Grillspezialitäten wurde auch ein Mittagessen angeboten. Kaffee und Kuchen war für die Besucher ebenfalls vorbereitet und alles wurde von den zahlreichen Gästen mit Genuss angenommen. Nach der Präsentation der Drehleiter und nachdem sich die Gäste beim Mittagessen gestärkt hatten kam die große Stunde der Jugendfeuerwehr.
Gegen 14 Uhr ertönte die Sirene für die 13 Jugendlichen. Mit Martinshorn und Blaulicht raste die Jugendfeuerwehr durch den Ort zur Einsatzstelle am Bürgerhausplatz, wo die Grillfestbesucher schon gespannt auf das Eintreffen der heranwachsenden Feuerwehrmitglieder warteten. ‘‘ Und dann ging alles schnell, binnen 5 Minuten haben die jungen Floriansjünger einen Löschangriff vorbereitet und die angenommene Lage auch sofort unter Kontrolle gebracht‘‘, so Jugendleiter Roland Kontny, der gemeinsam mit Jugendleiter Jan Jedinat das Konzept für diese Schauübung ausgearbeitet hatte.
Im Anschluss hatten Jugendwart und Jugendleiter eine Überraschung für die 13 Jugendlichen: Robin Arnold, Renè Dörzbach, Alexander Gebert, Sven Harrer, Tim Kersten, Aleksander Kontny, Roland Labisch, Phillip Link, Eric Lohwasser, Tristan Lohwasser, Fabian Michelbach, Nico Öhler und Alexander Szymanski parat. Für ihr soziales Engagement und dem erfolgreich einstudierten Grundwissen bei der Handhabung von Feuerwehrgeräten wurde den Jugendlichen die Jugendflamme der Stufe 1 Baden-Württemberg angesteckt. Somit erhielt die erste Jugendgruppe in der 30-jährigen Geschichte der Jugendfeuerwehr Abt. Treschklingen eine derartige Auszeichnung, was durch Jugendleiter Roland Kontny bei seinem Abschlusswort auch besonders erwähnt wurde. Als Dankeschön führten die Jugendlichen die Schauübung nochmals vor. Das freute natürlich auch die Familienangehörigen der Jugendfeuerwehrmitglieder und so wurde das Feuerwehr-Grillfest, das Jahr für Jahr an Fronleichnam stattfindet, zu einem richtigen Familienfest für Groß und Klein.
‘‘Das war eines unserer erfolgreichsten Feste‘‘, stellten die knapp 20 Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau Abt. Treschklingen nach fast 16 Stunden grillen, kassieren, ausschenken, bedienen und unterhalten fest. Die Jugend, die Aktiven und die Altersabteilung ließen die Führungsmannschaft gemeinsam als ‘‘ein starkes Team‘‘ nicht im Stich, wie es sich Abteilungskommandant Jürgen Harrer bei seiner Antrittsrede am 20 Januar 2010 auch gewünscht hatte.
Herzlichen Dank möchte die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau Abt. Treschklingen an alle Gäste sagen. Einen besonderen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Kirchardt und an die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau Abt. Bad Rappenau für die Gestaltung vom Rahmenprogramm. Natürlich auch ein herzliches Dankeschön an die Ehefrauen der Treschklingener Feuerwehrkameraden, die durch ihre Unterstützung zum Gelingen der Veranstaltung wesentlich beigetragen haben.