Am 18. und 19. Juli veranstaltete das Schulaufsichtsamt zum zehnten Mal die Umwelt- und Verkehrsolympiade auf der Waldheide in Heilbronn. Zahlreiche Schulklassen aus dem Stadt- und Landkreis besuchten das renaturierte Gelände auf dem vor 15 Jahren noch die US-amerikanische Streitkräfte untergebracht waren. Neben interessanten Stationen wie die Verkehrsprävention der Polizei, Vorführungen der Rettungshundestaffel und vielen weiteren Angeboten für die ca. 1600 Schüler war auch die Feuerwehr Heilbronn vertreten.
Als Themenschwerpunkt in diesem Jahr wurde den Schülerinnen und Schülern das Aufgabengebiet der Feuerwehren im Bereich der Technischen Hilfeleistung vermittelt. Tief beeindruckt waren die Besucher von einem völlig zerstörten Unfallfahrzeug, welches auf einem Demonstrationsanhänger des Unfallopfer-Hilfswerk zu besichtigen war.
Mit der entsprechenden Schutzkleidung ausgestattet, konnten die Teilnehmer der Olympiade selbst Hand anlegen. Nach einer kurzen Einweisung durch die Ausbilder der Feuerwehr, galt es einen unter einem Pkw eingeklemmten Radfahrer zu befreien. Mit großen Engagement machten sich die frisch gebackenen Einsatzkräfte ans Werk und befreiten den verunfallten Dummy unter Einsatz verschiedener hydraulischer Hebegeräte.
Trotz wechselhaftem Wetter kann Dank der insgesamt 120 Helfer an 39 Stationen auf eine gelungene Veranstaltung mit vielen Highlights zurückgeschaut werden.
Feuerwehr Heilbronn